Pflegestelle

Warum suchen wir Pflegestellen?


Ohne Betriebsstätte sind unsere „privaten“ Aufnahmekapazitäten leider begrenzt, somit ist eine Zusammenarbeit mit Pflegestellen für uns als Hilfsorganisation besonders wichtig 🙏🍀
Wer eine Pflegestelle anbietet, erhöht die Vermittlungschancen für die Tiere enorm ‼️
In erster Linie suchen wir diese für Katzen 🐱
Als Pflegestelle hat man die Möglichkeit, individuell auf die Pflegekatze einzugehen und sich mit ihr zu beschäftigen. Manche Katzen brauchen anfangs viel Unterstützung. Beispielsweise scheue oder traumatisierte Katzen oder auch Kitten sind auf viel Zuwendung und Pflege angewiesen.

Was sind die Aufgaben einer Pflegestelle?


Als Pflegestelle für eine Katze bist du ein wichtiges Bindeglied zwischen uns und der Vermittlung ins neue Zuhause. Du erlebst die Katze im direkten Zusammenleben und kannst uns eine Einschätzung über Wesen und die Besonderheiten geben. Für die Vermittlung der Tiere ist es nützlich, wenn möglichst viel über sie bekannt ist. So können die passenden Familien für die Vierbeiner gefunden werden und das Risiko von Rückgaben sinkt.
Deine Aufgabe ist es, dich zuverlässig um deinen Schützling zu kümmern 🥰
Neben der alltäglichen Versorgung kann aber mehr Pflege nötig sein. Wenn deine Pflegekatze beispielsweise frisch kastriert wurde oder evtl Medikamente benötigt.
Auch die Sozialisierung der Katzen gehört zu den wichtigsten Aufgaben einer Pflegestelle.
Um die Chancen auf eine Vermittlung zu erhöhen, sollte die Katze an den Alltag in einem Haushalt gewöhnt werden. Gerade das Eingewöhnen von Streunerkatzen oder Kitten können erfahrene Pflegestellen besonders gut leisten.

Welche Voraussetzungen benötigt man?


Wir wenden hier ähnliche Kriterien wie bei der Vermittlung an. Die Eignung als Pflegestelle wird darum durch ein persönliches Gespräch und eine Vorkontrolle bei dir zuhause überprüft.
Wenn alles passen sollte, schauen wir individuell, für welche Katze du als Pflegestelle geeignet wärst.

  • passende Wohnsituation
  • genug Platz
  • Erlaubnis zur Katzenhaltung
  • Erfahrung im Umgang mit Katzen
  • Zeit, die Pflegekatze zu betreuen
  • Kinder sollten einen verantwortungsvollen Umgang mit Katzen kennen
  • Wer bereits eine Katze oder andere Tiere hält, sollte die Möglichkeit für eine räumliche Trennung haben. So kann ohne Druck auf die Bedürfnisse aller Lebewesen im Haushalt eingegangen werden.

Wer trägt die Kosten für die Pflegekatze?


Wir bringen die Katze gern zur Pflegestelle und stellen, falls benötigt Katzentoilette, Katzenstreu und Transportbox.
Sollte ein Tierarztbesuch nötig sein, muss dieser vorab mit uns abgesprochen und auch von uns bestätigt werden.
Futter stellt die Pflegestelle in der Regel selbst.

Wie lange bleibt eine Pflegekatze?


Im besten Fall bis zur Vermittlung! 😉
Es gibt Katzen, die sehr schnell vermittelt werden und andere können auch Wochen oder Monate ohne Anfrage sein.

Wie läuft die Vermittlung weiter ab?


Eine Pflegestelle kennt ihren vierbeinigen Schützling am besten und kann einschätzen helfen, wer für eine Adoption infrage kommt.
Wir als Verein stellen die Katzen, die zur Vermittlung stehen, auf unsere gängigen Plattformen vor. Wenn deine Pflegekatze eine Anfrage erhält, prüfen wir zunächst, ob die Lebensumstände zur Katze passen und ob die Person für die Adoption geeignet ist. Wenn es keine Einwände gibt, erhalten die Interessenten die Möglichkeit, die Katze kennenzulernen.
Hier ist deine Mithilfe gefragt: Du empfängst die potenziellen neuen Katzenhalter bei dir zuhause. Dort können sie die Katze in ihrem gewohnten Umfeld erleben und so feststellen, ob weiterhin Interesse besteht.
Bevor die Katze endgültig in ihr neues Zuhause ziehen kann, muss dort vor Ort noch eine Vorkontrolle durchgeführt werden. Dies übernehmen wir und wenn dann alles passt, darf die Katze in ihr neues Heim ziehen 🥰

Als Pflegestelle wird man über einen Pflegestellenvertrag abgesichert!!

Falls ihr euch bewerben oder mehr Informationen möchtet, meldet euch bei uns und werdet Teil des Tierfreunde Wendland Teams 🐾