Coco

Wisst ihr was ein PSV ist ❓❓❓
Ja, dass wird man, wenn man Tiere liebt, Tiere zur Pflege aufnimmt & sich dann einfach nicht mehr trennen kann 🥰
Coco hat es uns aber auch wirklich leicht gemacht 🥰 Sie ist so lieb, versteht sich mit unseren Katzen (auch der sonst so zickigen Koshka!), mit den Hunden gab es keinerlei Probleme & auch unser Staubsauger wird von ihr beschmust, selbst wenn er in Gange ist 🤣 einer der wenigen Vorteile bei tauben Katzen…
Nun ja, wir sind mal wieder PflegeStellenVersager ‼️ und Coco wird bei uns bleiben 🥰
(Dieses Foto entstand an Tag 2. Ob sie es da schon wusste? Oder hätte ich was ahnen sollen?) Coco@HOME 🐾

Das ist Coco   –
Coco ist taub
Als ich sie bei der Abholung das erste Mal sah, klopfte mein Herz sofort bei ihrem Anblick und ihrer Art ❤️ Einige Katzenbesitzer werden wissen, was
ich meine 🥰
Ich merkte aber schon nach wenigen Sekunden, dass sie nichts hören kann. Leider das Schicksal vieler weißer Katzen.
Viele werden sie jetzt sehen, sich verlieben, Mitleid haben, sie aufnehmen wollen…
ABER hier gibt es einiges zu beachten und deswegen möchten wir euch über ihre Bedürfnisse aufklären.
LEBEN MIT EINER TAUBEN KATZE
Tauben Katzen mangelt es nicht an Lebensqualität. Sie arrangieren sich damit und sind deswegen kaum eingeschränkt.
Aktuell lebt sie bei uns mit 4 weiteren Katzen und mehreren Hunden zusammen.
Coco kannte dies nicht, aber sie ist furchtlos und super neugierig 🥰
Zugegeben, niemand von uns hat Erfahrung damit. Dafür klappt es aber erstaunlich gut und es wird von Tag zu Tag besser🙏
Bei der Aufnahme einer tauben Katze in eine neue Gruppe kann es aber zu Missverständnissen kommen, da unter Umständen die betroffene Katze die Abwehr- und Drohlaute der anderen Katzen nicht deuten kann. Generell ist aber eine Haltung mit Artgenossen empfehlenswert und das wünschen wir uns für sie auch.
TENDENZ FÜR LAUTES MAUNZEN
Coco miaut und maunzt lauter als ihre hörenden Artgenossen. Dies ist, weil sie sich ganz einfach selber nicht hören kann. Die Vibration ihrer Stimme nimmt sie erst ab einer gewissen Lautstärke wahr. Dies ist zu beachten wenn man in einem Mietshaus mit mehreren Parteien wohnt‼️
Eine taube Katze lebt isolierter als eine hörende Katze. Daher sollte ihr etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Als Besitzer sollte man sich der Behinderung stets bewusst sein und dementsprechend handeln.
Ruht sie sich zb aus oder schläft irgendwo, sollte man sich ihr nicht von hinten nähern oder sie anfassen. Eine hörende Katze hört jemandem kommen… Coco nicht, sie erschrickt. Solche Situationen sollten einem stets bewusst sein.